• Christiane Oster

Warum überhaupt mit einem Coach zusammenarbeiten?


Seit ich als Coach tätig bin, werde ich immer wieder gefragt was ist ein Coach überhaupt, wann arbeitet man mit einem Coach zusammen und welche Themen sind überhaupt relevant fürs Coaching? Ich möchte dir deshalb einen Überblick dazu geben.

 

Woher kommt Coaching überhaupt?

Coaching kommt aus Amerika und ist dort (noch) verbreiteter als in Deutschland, auch wenn hier die Ausbildungen von Coaches und die Nachfrage nach Coaches auch hier zunehmend steig. Ursprünglich kommt Coaching aus dem Leistungssport, denn für Spitzensportler ist es total normal mit einem Coach zu arbeiten, der sie dabei unterstützt ihr gesamtes Potential zu entfalten, um eine möglichst gute Leistung zu erzielen. Dabei arbeiten Sportler nicht mehr nur an der körperlichen Technik, sondern auch an ihrer mentalen und emotionalen Verfassung. Denn der Gegner im Kopf ist weitaus gefährlicher als der Gegner auf der anderen Seite. Auch in den höheren Managementpositionen ist Coaching bereits etabliert, denn auch hier möchte man den Erfolg nicht dem Zufall überlassen und seine Leistung weiter ausbauen.


Warum arbeiten Menschen mit einem Coach zusammen?


Coaching richtet sich grundsätzlich an gesunde, selbstverantwortliche und erwachsene Menschen, die sich weiterentwickeln möchten, um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Diese Ziele erreichen wir Menschen dann, wenn wir emotionale oder mentale Blockaden eliminieren. Coaching dient dazu, die eigenen Kompetenzen, das Möglichkeitenrepertoire und den Horizont eines Klienten zu erweitern.


Menschen die ein Coaching in Anspruch nehmen:

  • stehen vor neuen Herausforderungen

  • fühlen eine gewisse Unzufriedenheit in bestimmten Lebensbereichen

  • möchten Konflikte lösen

  • möchte sich weiterentwickeln und als Persönlichkeit weiter wachsen

  • möchten ihren eigenen Zielen und Visionen auf den Grund gehen

  • Ziele und Visionen erreichen

  • möchten ein erfülltes Leben in hoher Lebensqualität führen

  • möchte Blockaden auflösen, die das eigene Potential hemmen

  • möchten erfolgreicher werden


Wer arbeitet mit einem Coach zusammen?

Als ich mich auf meinen Weg gemacht habe, ist mir aufgefallen, fast alle erfolgreichen Menschen, arbeiten mit einem Coach zusammen. Dabei dachte ich immer:

“Großartig. Menschen die ihr Potential entfalten und erfolgreich sind haben einen Coach, der sie unterstützt noch weiter zu wachsen. Was ist mit den Menschen, die ihr Potential noch gar nicht erkannt haben?

Und genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen und dich ermutigen, dir zu erlauben auch dein Potential zu erkennen und zu entfalten.

Bis zu einem gewissen Punkt kommen wir durch Selbst-Coaching, Bücher und Seminare weiter, doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dies ersetzt nicht den persönliche Austausch mit einem Coach. Mit einem Coach wächst du schneller, leichter und effizienter genau an den Themen, die für dich wichtig sind.


Warum ich persönlich Coaching so wichtig finde?

Für mich sind wir alle auf einer gewissen weise Unternehmer. Wir sind Chef unseres eigenen Unternehmens - unserem Leben. Und wie sich auch der Chef Gedanken über die Mission/Vision seines Unternehmens, den Werten als auch seinen Produkten bzw. Dienstleistungen macht - genauso sollten wir das auch mit unserem Leben tun.

Fragen die sich ein Unternehmer des eigenen Leben stellt sind:

  • Was macht mein Leben erfolgreich und glücklich?

  • Was erfüllt mich? Worin liegt meine Berufung?

  • Was ist mir wichtig, was sind meine Werte?

  • Welche Ziele sind mir wichtig? Worauf möchte ich mich fokussieren und konzentrieren?

  • Welche inneren und äußeren Ressourcen habe ich? Wie kann ich diese zu meinem Vorteil nutzen?

Ich freue mich, wenn ich dich auf diesem Prozess begleiten darf.