• Christiane Oster

Warum immer mehr Menschen sich mit ihrem eigenen Leben auseinandersetzen?


Vielleicht fragst du dich auch: Wieso beschäftigen sich immer mehr Menschen mit ihrem Leben? Suchen sich Unterstützung bei einem Coach? Und wollen weiter wachsen?


Zunächst war es mir unangenehm mich mit all diesen Fragen zu beschäftigen: “Was sind eigentlich meine Ziele” Was sind eigentlich meine Werte? Was möchte ich bewirken? Wie möchte ich beruflich wirksam sein?" Doch ich habe schnell gemerkt, ich bin damit nicht alleine. Gründe warum sich aktuell so viele Menschen mit sich selbst auseinandersetzen findest du hier:

 

Heute müssen wir nicht mehr arbeiten (zumindest im deutschsprachigen Raum) nur um zu überleben, sondern um erfüllt zu leben. Dieses Privileg hatten die Generationen vor uns leider noch nicht. Unser aktuelles Denken, ist jedoch noch nicht in der heutigen Zeit angekommen. Wir Menschen liegen mit unserem Denken mindestens 30 Jahre zurück. Wir haben unsere Vorstellungen, Werte und Regeln als Kinder erhalten, von Menschen, die bereits viel länger auf der Welt sind als wir. Unsere Eltern haben die Vorstellung ihrer Eltern übernommen, diese Eltern wiederum von ihren Eltern usw.


Somit hat alles was wir heute denken, einmal einen Sinn gehabt entweder für uns persönlich oder als wir noch sehr jung waren oder für Menschen, die vor uns gelebt haben und ihre Denkweisen an die nächste Generation weitergegeben haben.


Früher sah das Leben anders aus: Der Lebensstandard war niedrig, jeder hatte seinen festen Platz. Autoritäten hat man sich unterworfen und das wichtigste Gut war Sicherheit und Kontrolle. Heute gibt es viel weniger Strukturen und wir dürfen diese für uns selbst erschaffen. Wir sind viel freier und haben unglaublich viele Möglichkeiten, aus denen wir wählen können.


Früher wurden wir beschnitten in unseren Möglichkeiten. Heute beschneiden wir uns selbst darin. Es gibt niemanden mehr im Außen, wir machen das in unserem Inneren selbst.


Wenn wir unser menschliches Potential entfalten möchten dürfen wir uns mentaler Blockaden stellen. Und genau dabei kann Coaching unterstützen.